Höhenleitwerk Wolfcat
Die Form des Höhenleitwerks entstand aus dem Originalleitwerk des Tabu von RCRCM. Mit dem Unterschied, dass dieses hier als Pendelruder ausgelegt werden sollte um mit dem EWD kein Problem zu bekommen, resp. diesen einfach einstellen zu können. Als erstes kommt eine Schicht Gelcoat durchsichtig in die Form. Ca. 2 Stunden später in das angelierte Gelcoat eine einzige Lage Kohlegewebe 160 g/m2 ST in Harz getränkt. Eine Lage Abreissgewebe, eine Lage Trennfolie perforiert und Saugvlies drauf und dann in den Vakuumsack. Mit 600 Milibar Unterdruck 24 Std. aushärten lassen.
Nach dem Aushärten werden die drei Röhrchen für die Verbinder eingeharzt. Wenn das ausgehärtet ist werden zwei Holme vorbereitet. Die Holme sind zusammengeklebte Trinkhalme welche in einen Karbonschlauch gelegt werden. Die Trinkhalme gewährleisten, dass beim zusammenfügen der Hälften die Kohleschläuche an beide Schalenhälften angepresst werden und somit eine feste Verbindung entsteht. Die Kohleschläuche werden gegen Verrutschen mit kleinen Stückchen Depron an Ort gehalten. Vor dem Zusammenfügen der Hälften werden die Holme mit Harz getränkt und positioniert. Alle Kanten rundum werden mit eingedicktem und schwarz eingefärbtem Harz versehen indem man dieses in einen Spritzbeutel einfüllt und anschliessend den Kanten entlang verteilt. Jetzt nur noch beide Formen zusammenfügen und mit Schraubzwingen zusammen pressen.
Nach dem Aushärten aus der Form genommen kommt noch die restliche Arbeit. Zuerst müssen die Röhrchen abschnitten werden welche ja immer noch beide Hälften zusammen halten. Dann kommt mit Verputzen der Kanten und fein schleifen die Finisharbeit.
Bild 1: Gelcoat, Bild 2 und 3 mittels Schablone das getränkte Gewebe ausgeschnitten, Bild 4: in die Form gelegt, Bild 5: nach dem Aushärten im VakuumsackBild 5 bis 7: vorbereiten der Holme, Bild 8 und 9: fertiges Leitwerk